Forscher hält Nachbau eines chemisches Elements in der Hand
mauritius images/Science Photo Library/Tek Image

Umfrage
Fraunhofer-Gesellschaft ist beliebtester Arbeitgeber

Bereits 2016 gehörte die größte europäische Organisation für angewandte Forschung zu den beliebtesten Arbeitgebern. Jetzt reichte es für Platz 1.

29.05.2018

Die Fraunhofer-Gesellschaft, BMW und Daimler wurden zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands gewählt. Das hat die Studie Randstad Employer Brand Research 2018 ergeben, eine Umfrage unter Arbeitnehmerinnen und Arbeitern sowie Arbeitsuchenden.

Im vergangenen Jahr lag die Fraunhofer-Gesellschaft noch auf Platz 6. Jetzt hat die außeruniversitäre Forschungseinrichtung die Automobilhersteller überholt und ist unter den Befragten der beliebteste Arbeitgeber. BMW landete auf Platz 2. Daimler, 2017 noch auf Platz 1, belegte Platz 3.

Arbeitnehmer setzen auf Sicherheit und attraktives Gehalt

In der Umfrage hat Randstad auch danach gefragt, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in ihrem Job wichtig sei. 64 Prozent nannten berufliche Sicherheit und 63 Prozent ein attraktives Gehalt. Für 56 Prozent war es eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

In Deutschland fand die repräsentative Erhebung von Randstad zum neunten Mal statt. Über 4.300 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 in Deutschland wurden online befragt.

kas