Hand einer Frau, die Geldscheine aus einem Portemonnaie nimmt.
picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt

Energiepreispauschale
1,5 Millionen Anträge auf Einmalzahlung eingereicht

Seit vergangener Woche können Studierende die Energiepauschale des Bundes beantragen. Knapp die Hälfte der Berechtigten hat das inzwischen getan.

24.03.2023

Auf die 200 Euro Einmalzahlung als Inflationsausgleich für Studierende und Fachschüler sind bundesweit bislang rund 1,5 Millionen Anträge eingegangen. Knapp 1,4 Millionen davon wurden bis Freitagmorgen ausgezahlt, wie aus Daten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hervorgeht.

Somit wurden rund 280 Millionen Euro ausgezahlt. Seit vergangener Woche Mittwoch ist die Antragsstellung bundesweit möglich – noch bis zum 30. September kann das Geld beantragt werden. Von der Bewilligung bis zur Auszahlung dauere es zwei Arbeitstage, sagte die Sprecherin des Wissenschaftsministeriums in Hannover am Freitag.

Die mehr als 3,5 Millionen Studenten, und Fachschüler können die Energiepreispauschale online beantragen. Möglich ist das auf der Antragsplattform "Einmalzahlung200.de". Das Geld ist zur Entlastung für die stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreise gedacht.

Wer zum 1. Dezember an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert oder an einer Ausbildungsstätte in Deutschland angemeldet war, kann das Geld beantragen. Laut Bundesministerium müssen auch Bafög-Beziehende die Einmalzahlung beantragen, die generell nicht besteuert werden soll. Auch wer neben dem Studium arbeitet, soll die 200 Euro erhalten.

Die Sonderzahlung hatte die Ampel-Koalition im September vereinbart. Die Umsetzung gestaltete sich aber schwierig, auch weil die Kontodaten aller betroffenen Studierenden und Fachschüler nicht zentral vorlagen.

dpa