Ein Kugelschreiber liegt auf einem Bafög-Antrag
picture alliance / dpa Themendienst / Andrea Warnecke

Studienfinanzierung
CHE will neues Bafög-Konzept

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat zusammengefasst, wie und warum das Bafög reformiert werden sollte. Die neue Regierung habe viel zu tun.

08.12.2021

Die neue Ampel-Regierung hat in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, für mehr Chancengleichheit in der deutschen Bildung das Bafög grundlegend zu reformieren. Dies sei "so unterstützenswert wie überfällig", erklärte das CHE Centrum für Hochschulentwicklung am Mittwoch und verdeutlichte seinen Standpunkt, indem es eine aktuelle Auswertung zur Studienfinanzierung veröffentlichte. Das Problem seien nicht die Höhe der Fördersätze oder Freibeträge, sondern das grundlegende Konzept des Bafög.

Der Geförderten-Anteil an allen Studierenden in Deutschland ist demnach seit 2012 stetig gesunken, 2020 habe er zuletzt bei rund 11 Prozent gelegen. Die geringe Förderquote komme auch zustande, weil viele Studierende prinzipiell von einer Bafög-Förderung ausgeschlossen seien. Dies seien beispielsweise Studierende an privaten Hochschulen (neun Prozent), Teilzeit-Studierende (acht Prozent), Studierende, die die Regelstudienzeit überschritten haben (zwei Drittel der aktuellen Studierenden-Generation), sowie Studierende über 35 Jahren (mindestens drei Prozent).

"Mit seiner traditionellen Normvorstellung eines Studiums ignoriert das Bafög eine längst vielfältigere Realität", erklärte Ulrich Müller. "Es bietet Antworten von gestern auf die Fragen von heute“, sagte der CHE-Experte für Studienfinanzierung. Zudem sei das Bafög in seiner jetzigen Ausgestaltung weder krisenfest noch flexibel, wie die Corona-Pandemie gezeigt habe.

Das CHE sprach sich dafür aus, im Zuge der geplanten Neuerfindung des Bafög "ein zukunftsfähiges System staatlicher Studienfinanzierung zu entwerfen, das mindestens den KfW-Studienkredit, den Bildungskredit und die Überbrückungshilfe zu einem umfassenden und in sich flexiblen System der Studienfinanzierung bündelt." Dieses System solle zeitgemäß sein und den Studierenden vielfältige Studienmodelle ermöglichen. Nur ein solches "verständliches wie verlässliches Modell" der Studienfinanzierung könne dauerhaft eine chancengerechte Beteiligung an hochschulischer Bildung gewährleisten.

ckr