Ein Techniker läuft auf einer Bühne vor einem riesigen Bildschirm entlang, auf dem verschiedene Schwarz-Weiß-Fotos von Taylor Swift zu sehen sind
picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP

Universität Gent
Englische Literatur von Shakespeare bis Taylor Swift

Die Universität Gent bietet einen Literatur-Kurs an, der Texte von Taylor Swift mit vergangenen Literaturgrößen vergleicht. Das Interesse ist groß.

14.08.2023

Professorin Elly McCausland bietet an der Universität Gent in Belgien ab dem kommenden Herbst einen Wahlkurs zu englischer Literatur mit dem Titel "Literatur: Taylor's Version" an. Mit den Studierenden will sie darin klassische Werke unter anderem von Geoffrey Chaucer, Charlotte Brontë und William Shakespeare sowie moderne Texte von Taylor Swift behandeln. Sie sei selbst ein Swift-Fan und immer wieder von den Parallelen zwischen den Texten der Sängerin und der klassischen englischen Literatur beeindruckt, sagte die Professorin gegenüber dem "Guardian". Zudem enthielten Swifts Texte viele literarische Anspielungen und wechselten zwischen verschiedenen Stilen.

McCausland wolle die alten Texte akademisch fundiert aufbereiten und zugleich zugänglicher machen, indem sie sie aus einem etwas anderen Blickwinkel beleuchte. "Shakespeare spricht in gewisser Weise die gleichen Fragen an wie Taylor Swift heute", sagte sie. Die Studierenden zeigten sich laut Bericht vorab begeistert, das Interesse an dem Kurs sei groß – auch von Menschen, die gar nicht an der Universität eingeschrieben seien.

Die Idee an sich ist derweil nicht neu: An mehreren US-Universitäten, darunter die New York University, können Studierende bereits seit vergangenem Jahr Kurse zu verschiedenen Aspekten des Werks der Musikerin untersuchen.

ckr