Studierende unterschiedlicher Herkunft sitzen an einem runden Tisch in einer Bibliothek.
mauritius images / Image Source / Phil Boorman

Internationalisierung
Internationale Studierende mögen deutsche Unis

Der Deutsche Akademische Austauschdienst hat Studierende zum Thema Auslandsmobilität befragt. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit.

26.04.2023

Deutschland war die erste Wahl für ihr Auslandsstudium. Das gaben 76 Prozent der internationalen Studierenden an, die der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) für seine Untersuchung "Benchmark Internationale Hochschule" (BintHo) befragt hat. Ausschlaggebend seien dabei das attraktive Studienangebot und die guten Studienbedingungen an den deutschen Hochschulen (91 Prozent), das internationale Renommee des hiesigen Abschlusses (88 Prozent) und die gute berufliche Perspektive nach dem Studium (81 Prozent) in Deutschland gewesen. Dies teilte der DAAD am Mittwoch mit.

Nur ein gutes Viertel der internationalen Studierenden belegt demnach ausschließlich deutschsprachige Studiengänge, die Hälfte ist in englischsprachigen Studiengängen eingeschrieben. Je nach Abschlussart unterschieden sich die Anteile: Im Masterstudium studierten zwei Drittel auf Englisch, im Bachelor nur 27 Prozent. Die Mehrheit der befragten internationalen Studierenden (82 Prozent) würde ihre Hochschule weiterempfehlen. Über 60 Prozent möchten auch nach dem Abschluss in Deutschland bleiben. Allerdings berichteten auch 12 Prozent der Befragten, dass sie in Deutschland bereits diskriminierende Erfahrungen gemacht haben. In der kommenden Befragung sei geplant, das Thema Diskriminierung detaillierter aufzugreifen, um diese Erfahrungen besser einordnen zu können.

Auch deutsche Studierende ziehe es ins Ausland. Sie gaben bei der Befragung an, dass ihre Motive dabei die Persönlichkeitsentwicklung (75 Prozent), ein kulturelles Interesse (64 Prozent) und der Wunsch nach neuen Erfahrungen im Gastland (59 Prozent) seien. Für 58 Prozent sei auch die Verbesserung der Sprachkenntnisse zentral. Inspiriert würden sie durch ihre Dozentinnen und Dozenten, die eigene Auslandserfahrungen in die Lehre miteinbezögen, wie knapp drei Viertel der deutschen Studierenden angaben.

Der DAAD hat für "BintHo" im Wintersemester 2020/2021 117.270 Studierende an 74 deutschen Hochschulen befragt, darunter 86.348 Studierende mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung und 13.871 internationale Studierende (mit ausländischer Staatsbürgerschaft und ausländischer Hochschulzugangsberechtigung). Die nächste Befragung ist für das kommende Wintersemester geplant.

cpy