Foto von Eric Lander
picture alliance / ASSOCIATED PRESS/| Matt Slocum

USA
Biden nominiert Wissenschafts-Berater

Joe Biden hat dem obersten wissenschaftlichen Berater einen Kabinettsrang erteilt. Damit haben die USA erstmals eine Art Wissenschaftsminister.

18.01.2021

Der oberste wissenschaftliche Berater der US-Regierung erhält erstmals Kabinettsrang. Wie mehrere Medien berichten, hat der gewählte Präsident Joe Biden damit am Freitag erstmals eine Position geschaffen, die einem Wissenschaftsminister gleichkommt. Der wissenschaftliche Chefberater des Präsidenten solle das Büro für Wissenschafts- und Technologie-Politik im Weißen Haus leiten.

Besetzen soll den Posten den Berichten zufolge der Mathematiker und Biologe Eric Lander. Der Genetiker, Direktor des Broad Institute von MIT und Harvard und zuletzt Professor an der Harvard Medical School, habe im Humangenom-Projekt an der Entschlüsselung des menschlichen Erbguts mitgewirkt. Unter Präsident Obama sei er bereits Chef eines wissenschaftlichen Beratergremiums gewesen. Er und sein Team sollen laut Biden dafür sorgen, dass alles, was die Regierung tue, auf Wissenschaft, Fakten und der Wahrheit basiere.

Zu diesem Team sollen auch die Soziologin Alondra Nelson, die Chemie-Ingenieurin und Nobelpreisträgerin Frances Arnold und die Astrophysikerin Maria Zuber gehören. Der Senat muss alle von Biden vorgeschlagenen Personalien noch bestätigen.

ckr