Portraitfoto von Präsident Joe Biden.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Evan Vucci

USA
Biden will auf komplette Rückzahlung von Studienkrediten verzichten

Millionen Hochschulabsolventen könnten durch eine neue Regelung schuldenfrei werden. Biden hat einen teilweisen Schuldenerlass angekündigt.

25.08.2022

In den USA sollen mehrere Millionen Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen ihre Schulden beim Staat nicht mehr komplett zurückzahlen müssen. Präsident Joe Biden kündigte am Mittwoch in Washington an, dass die Regierung in Teilen auf die Rückzahlung von Studienkrediten verzichten werde. Absolventen mit einem Jahresgehalt unter 125.000 US-Dollar (knapp 125.400 Euro) sollen 10.000 US-Dollar erlassen bekommen. Bei Absolventinnen und Absolventen aus einkommensschwachen Familien, die ihren Kredit aus einem speziellen Förderprogramm erhalten haben, beträgt der Erlass sogar 20.000 US-Dollar. Nach Angaben der Regierung könnten 20 Millionen Menschen durch die Regelung schuldenfrei werden.

Viele Amerikanerinnen und Amerikaner nehmen wegen des teuren Studiums und der hohen Lebenshaltungskosten in den USA einen Kredit auf und starten hoch verschuldet ins Berufsleben. Nach Angaben des Bildungsministeriums hat ein Bachelor-Absolvent nach Ende seines Studiums im Schnitt rund 25.000 US-Dollar Schulden. Rund 45 Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner haben den Angaben zufolge derzeit Schulden beim Staat. Das Gesamtvolumen der Schulden beläuft sich derzeit auf 1,6 Milliarden US-Dollar.

Schuldenerlass sofort umsetzbar

Der Schuldennachlass solle ab sofort umgesetzt werden können, berichtet das Onlinemagazin "Times Higher Education" (THE). Es lägen Daten für acht Millionen Schuldner vor, die ohne Bewerbungsprozess den Nachlass erhalten würden. Für alle anderen werde es ein kurzes Formular geben, um sich für die Maßnahme zu bewerben.

Mit dem teilweisen Schuldenerlass setzt Biden ein Wahlversprechen um. Er kündigte auch weitere Entlastungen an, etwa eine erneute Verlängerung des Moratoriums zur Rückzahlung von Studienkrediten bis Ende des Jahres. Es wurde wegen der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, die viele Familien hart getroffen hatten, schon mehrfach verlängert.

Reaktionen auf den Schuldenerlass

Politiker der Opposition haben Bidens Entscheidung kritisiert, so "THE". Der Schuldenerlass missachte Studierende, die ihre Kredite rechtzeitig zurückbezahlt hätten.

Der amerikanische Hochschulsektor habe derweil positiv reagiert. Die Organisation American Council on Education (ACE) hat in einer Mitteilung den Schuldenerlass gelobt. Sie hält es allerdings für notwendig, dass auch Colleges und Universitäten ihren Beitrag leisteten, damit künftige Studierende sich nicht ebenso verschuldeten. Transparenz bezüglich der Kosten sei wichtig, ebenso das Bemühen, den Studierenden keine unnötigen Hindernisse in den Weg zu legen, etwa dass sie bei einem Hochschulwechsel absolvierte Kurse übertragen könnten.

dpa/cpy