Portraitfoto von Professor Joybrato Mukherjee.
picture alliance / SZ Photo | Metodi Popow

Humboldt-Universität zu Berlin
Mukherjee kandidiert nicht länger

An der HU Berlin gibt es nur noch eine Präsidentschaftskandidatin. Ihr Konkurrent hat aus Gründen der Gleichstellung seine Kandidatur zurückgezogen.

08.02.2022

Am Sonntag hat Professor Joybrato Mukherjee die Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) davon in Kenntnis gesetzt, dass er seine Kandidatur um die Präsidentschaft der Hochschule zurückzieht. In einer Pressemitteilung der Justus-Liebig-Universität Gießen, deren Präsident Mukherjee ist, begründet er seinen Rücktritt mit der Sorge, dass seine Wahl ein "vollständig männlich besetztes Präsidium" entstehen ließe, was für ihn "nicht vertretbar" sei. Somit ist seine bisherige Konkurrentin um das Amt, Professorin Julia von Blumenthal, die Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und frühere Dekanin der HU Berlin, die einzige aktuell zur Wahl stehende Kandidatin.

Wie der Tagesspiegel berichtet, soll Mukherjee ein weibliches Präsidiumsmitglied schon gegenüber der Findungskommission zur Bedingung seiner Kandidatur gemacht haben. Die amtierenden Vizepräsidenten sind mit Professor Niels Pinkwart, Professor Christoph Schneider und Dr. Ludwig Kronthaler drei Männer, die erst im April 2021 neu in ihre Ämter gewählt beziehungsweise bestätigt worden seien. Mukherjee habe sich für die Erweiterung der Präsidiums um eine fünfte Position ausgesprochen. Ob eine solche Erweiterung zustande käme, bliebe ihm allerdings unklar. Daher rate er der HU laut Pressemitteilung, "ihr Augenmerk auf die Wahl einer Präsidentin zu richten".

Wie wahrscheinlich die Schaffung einer weiteren Präsidiumsstelle gewesen wäre und wie schnell diese hätte eingerichtet werden können, dazu gibt es laut Bericht des "Tagesspiegels" unterschiedliche Ansichten. Das Bemühen um Gleichstellung, das Mukherjees zurückgezogene Kandidatur ausdrückt, sei jedoch kein vorgeschobener Grund, auch im Präsidium der Universität Gießen sei er um Parität der Geschlechter bemüht.

Die Humboldt-Universität bedauerte Mukherjees Entscheidung laut Mitteilung. Die verbleibende Kandidatin von Blumenthal wurde am Dienstagmorgen vom Konzil der HU angehört. Die Universität führt die Präsidentschaftswahl am kommenden Dienstag in Präsenz durch. Die jetzt anstehende Neuwahl wurde nötig, weil die bisherige Präsidentin Sabine Kunst im Herbst aus Protest gegen das Berliner Hochschulgesetz zurücktrat. An der von dieser noch eingereichten Verfassungsbeschwerde würde von Blumenthal festhalten.

cpy