Portraitfoto von Robert Schlögl
picture alliance/dpa / Kay Nietfeld

Alexander von Humboldt-Stiftung
Neuer Präsident der Humboldt-Stiftung ernannt

Der Chemiker Robert Schlögl wird neuer Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung. Er tritt sein Amt Anfang 2023 an.

18.05.2022

Der Chemiker Professor Robert Schlögl wird ab dem 1. Januar 2023 neuer Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH). Er löst den Neurophysiologen Professor Hans-Christian Pape ab, der das Amt seit 2018 innehat und dessen Amtsperiode 2023 endet, teilte die Stiftung am Mittwoch mit.

Eine international besetzte Findungskommission habe mit Zustimmung des Stiftungsrates Schlögl als neuen AvH-Präsidenten vorgeschlagen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock habe ihn in dieser Woche für fünf Jahre ab 2023 in das neue Amt berufen.

Der 1954 geborene Schlögl ist Direktor am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin und Direktor am Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion in Mülheim an der Ruhr. Sein Forschungsschwerpunkt liege in Energieumwandlungsprozessen und Katalysatoren. Als Experte für die Energiewende ist er laut Mitteilung auch in der Politikberatung und Wissenschaftskommunikation tätig.

Schlögl ist Vizepräsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie Honorarprofessor an der Technischen Universität und an der Humboldt-Universität in Berlin und an den Universitäten in Bochum und Duisburg-Essen.

ckr