Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften
picture alliance/DPR

Nobelpreise 2018
Physik-Nobelpreis für drei Laserphysiker

Arthur Ashkin, Gérard Mourou und Donna Strickland erhalten den Physik-Nobelpreis 2018. Ausgezeichnet wurden sie für ihre Forschung in der Laserphysik.

02.10.2018

Die Verleihung der Nobelpreise geht in die zweite Runde. Am Dienstag wurden an der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften die Auszeichnungen für Physik verkündet. Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an Arthur Ashkin (USA) sowie an Gérard Mourou (Frankreich) und Donna Strickland (Kanada) für ihre bahnbrechenden Erfindungen im Bereich der Laserphysik. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit.

Arthur Ashkin bekommt den Preis für die Entwicklung optischer Pinzetten und ihrer Anwendung in biologischen Systemen, Gérard Mourou und Donna Strickland erhalten die Auszeichnung für ihre Methode zur Erzeugung von hochintensiven, ultra-kurzen optischen Pulsen.

Die Methoden der Laser-Physiker kämen jedes Jahr etlichen Kranken zugute, wie Heiner Linke von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften der Deutschen Presse-Agentur sagte. Beide Erfindungen machten Laserstrahlen zu hochpräzisen Werkzeugen.

Am weitesten verbreitet sei die Technik von Gerard Mourou und Donna Strickland, die man zum Beispiel bei Augenoperationen nutze. Bei vielen Menschen werde so jedes Jahr Kurzsichtigkeit korrigiert. Mit der Technik könne man viel Energie sehr präzise anwenden. Sie sei einmalig und relevant für viele Arten von Operationen, auch bei Krebs.

Der Physik-Nobelpreis wird seit 1901 vergeben. Die erste Auszeichnung erhielt der deutsche Physiker Wilhelm Conrad Röntgen für die Entdeckung der "X-Strahlen", der später nach ihm benannten Röntgenstrahlen. Der einzige Wissenschaftler, der den Preis zweimal erhielt, war John Bardeen. Er erhielt die höchste aller Auszeichnungen 1956 and 1972.

Die Physik-Nobelpreisträger der vergangenen Jahre:

2017: Die drei US-Forscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne für den direkten Nachweis von Gravitationswellen. Albert Einstein hatte das Phänomen bereits vorhergesagt.

2016: Die gebürtigen Briten David Thouless, Duncan Haldane und Michael Kosterlitz. Sie haben exotische Zustände beschrieben, die eine Relevanz für Quantencomputer und neue Materialien haben könnten.

2015: Der Japaner Takaaki Kajita und der Kanadier Arthur McDonald. Sie hatten nachgewiesen, dass Neutrinos eine Masse besitzen. Die winzigen neutralen Elementarteilchen durchströmen das All und selbst Mauern.

2014: Die gebürtigen Japaner Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Shuji Nakamura für die Erfindung hocheffizienter Lichtquellen. Die blau leuchtenden Dioden ermöglichen helle und energiesparende LEDs.

2013: Der Belgier François Englert und der Brite Peter Higgs für die Vorhersage des Higgs-Teilchens.

Verleihung des Chemie-Nobelpreises folgt am Mittwoch

Am Mittwoch wird der Preisträger in Chemie mitgeteilt, den Friedensnobelpreis gibt eine Jury am Freitag in Oslo bekannt. Wer den Preis in Wirtschaft bekommt, erfährt die Welt am kommenden Montag. Die Vergabe des Literatur-Nobelpreises ist für dieses Jahr nach einem Belästigungs- und Korruptionsskandal abgesagt worden. Die Auszeichnungen sind mit je neun Millionen schwedischen Kronen (etwa 870.000 Euro) dotiert und werden am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter Alfred Nobel, überreicht.

Am Montag waren bereits die Preisträger in Medizin bekannt gegeben worden. In diesem Jahr erhielten der US-Amerikaner James Allison und der Japaner Tasuku Honjo diese Auszeichnung für die Entwicklung einer Immuntherapie gegen Krebs. Sie hatten entdeckt, dass bestimmte Proteine als eine Art Bremse auf das Immunsystem wirkten und es davon abhielten, Tumorzellen zu bekämpfen.


Übersicht: Die Verleihung der Nobelpreise 2018

  • Medizin und Physiologie: Montag, 1. Oktober, 11:30 Uhr
  • Physik: Dienstag, 2. Oktober, 11:50 Uhr
  • Chemie: Mittwoch, 3. Oktober, gegen 11:45 Uhr
  • Frieden: Freitag, 5. Oktober, gegen 11 Uhr
  • Wirtschaft: Montag, 8.Oktober, gegen 11:45 Uhr

kas