Glühirnen, eine trägt einen Doktorhut
mauritius images / Pixtal

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften
50 Promotions-Verfahren an HAW in Sachsen-Anhalt

Seit Mai 2021 sind Promotionen an den Hochschulen für Angewandtee Wissenschaften in Sachsen-Anhalt möglich. Ein Zwischenstand.

06.02.2023

An den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Sachsen-Anhalt sind bislang 50 Promotionsverfahren begonnen worden. An der Hochschule Anhalt seien es allein 26, teilte das Wissenschaftsministerin in Magdeburg auf Nachfrage mit. An der Hochschule Magdeburg-Stendal wurden 12 registriert und an den Hochschulen Merseburg und Harz jeweils 6. Seit Mai 2021 können die Hochschulen ihre Nachwuchswissenschaftler selbstständig zum Doktorgrad führen.

Dafür wurden fünf Promotionszentren eingerichtet, die teils hochschulübergreifend arbeiten. 18 Promotionsverfahren wurden etwa am Promotionszentrum für Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien begonnen, zwölf waren es im Bereich Life Science. Bei den Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften wurden elf Verfahren registriert, im Bereich Umwelt und Technik sieben, bei der Architektur und Designforschung zwei.

Es gab auch schon einen ersten frisch gebackenen Dr.: Im Promotionszentrum Umwelt und Technik an der Hochschule Magdeburg-Stendal schloss ein Nachwuchswissenschaftler am 12. Oktober 2022 das erste Promotionsverfahren erfolgreich ab, wie es hieß. Im Promotionszentrum Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologie der Hochschule Anhalt, Hochschule Harz und Hochschule Merseburg wird laut Ministerium voraussichtlich im Frühjahr 2023 das erste Promotionsverfahren abgeschlossen sein.

Schwerpunkt für die Promotionen sind weiter die Universitäten Halle und Magdeburg. Dort wurden laut dem Statistischen Landesamt allein im Prüfungsjahr 2021 insgesamt 584 Promotionen abgeschlossen.

dpa