Eine Illustration von Heißluftballons mit Doktorhüten
picture alliance / Ikon Images | Kerry Hyndman

Hochschulen
Wieder so viele Abschlüsse wie vor Corona

Nach der Pandemie nähert sich die Zahl deutscher Hochschulabschlüsse 2022 wieder dem Niveau vor der Krise an. Es wurden 506.000 Abschlüsse vergeben.

21.09.2023

Das Statistische Bundesamt und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) haben im September aktuelle Zahlen zu Bildungsabschlüssen veröffentlicht. Die Zahlen des Statistischen Bundesamts zeigen, dass die Zahl der Absolventinnen und Absolventen zurück auf dem Niveau von der Zeit vor der Corona-Pandemie liegen.

506.000 Studierende und Promovierende haben demnach im Prüfungsjahr 2022 (Wintersemester 2021/2022 und Sommersemester 2022) einen Abschluss an einer deutschen Hochschule erworben. 2019 waren es 508.000 Absolventinnen und Absolventen. Im Prüfungsjahr 2021 hatte die Zahl mit 518.000 Abschlüssen rund zwei Prozent höher gelegen. Der Zuwachs lag an Nachholprüfungen aus dem Corona-Jahr 2020.

Die meisten Abschlüsse (41 Prozent) verzeichnen im Prüfungsjahr 2022 die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Gut jeder vierte Abschluss (26 Prozent) entfiel auf Ingenieurwissenschaften. Elf Prozent wurden in Mathematik und Naturwissenschaften und neun Prozent in den Geisteswissenschaften erworben. In der Humanmedizin und den Gesundheitswissenschaften wurden sieben Prozent der Abschlüsse erzielt. Die restlichen sechs Prozent entfielen auf Sport, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin sowie Kunst und Kunstwissenschaft.

kas