Auf einem Handybildschirm wird das Logo der Firma OpenAI angezeigt.
picture alliance / CFOTO | CFOTO

Nature-Umfrage
So benutzen Postdocs ChatGPT

Rund ein Drittel der Postdocs nutzen Methoden der KI im Alltag. ChatGPT schreibt Abstracts, sichtet Literatur oder übernimmt Programmieraufgaben.

18.10.2023

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2022 hat ChatGPT, ein großes Sprachmodell von OpenAI, für Aufsehen gesorgt – auch in der Wissenschaft. In Forschung & Lehre berichteten zuletzt ein Studierender, eine Professorin, ein Professor und ein Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung aus Deutschland von ihren Erfahrungen mit ChatGPT und Co.

Die US-Zeitschrift "Nature" hat nun Postdocs auf der ganzen Welt nach ihrem Einsatz von Methoden der KI im Forschungsalltag befragt. Dabei gaben 31 Prozent der befragten Postdocs an, Chatbots zu verwenden. Allerdings waren nur 17 Prozent der Befragten der Meinung, dass KI ihre tägliche Arbeit oder ihre Karrierepläne verändert hätte. 

ChatGPT wird am häufigsten zur Textverbesserung verwendet

Mushtaq Bilal, ein Postdoc an der Universität Süddänemark, glaubt, dass sich diese Zahlen in Zukunft ändern werden. "Ich denke, es ist immer noch zu früh für Postdocs, um zu spüren, ob KI ihre tägliche Arbeit verändert hat", sagte er gegenüber "Nature".

Die häufigste Verwendung von Chatbots in der Umfrage von "Nature" war die Textverbesserung. Bereiche mit der höchsten gemeldeten Chatbot-Nutzung waren Ingenieurwissenschaften (44%) und Sozialwissenschaften (41%). Postdocs in den biomedizinischen und klinischen Wissenschaften verwendeten KI-Chatbots laut "Nature" seltener für ihre Arbeit (29%).

cle