Passanten in einer Fußgängerzone mit Weihnachtsbeleuchtung in München
picture alliance / SvenSimon / Frank Hoermann

Adventszeit
Wie die Wissenschaft die Weihnachtszeit verbringt

Digitaler Winterschlaf, Familie, endlich wieder dicke Bücher lesen - so verbringen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Weihnachtszeit 2023.

18.12.2023
Portraitfoto von Professorin Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität zu Köln
Beatrix Busse ist Prorektorin für Studium und Lehre an der Universität zu Köln. Ludolf Dahmen

Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Studium und Lehre, Universität zu Köln

Ich freue mich auf einen kurzen digitalen Winterschlaf – im Vertrauen darauf, dass wir es auch in diesen besonderen Zeiten schaffen werden – weiterhin und gemeinsam als Wissenschaftler*innen Brücken zu bauen für den Frieden, gegen Antisemitismus, für Wissenschaft und Bildung sowie die Freiheit von Forschung und Lehre als eine Säule einer demokratischen Gesellschaft.

Die Transformation für eine exzellente Lehrer*innenbildung ist mir eine Herzensangelegenheit. Im Kontext von EUniWell, unserer European University for Well-Being, arbeite ich an einem Buch zu Well-Being, in dem es unter anderem darum gehen soll, wie wir in der Universität der Zukunft und darüber hinaus das Well-Being aller Individuen, der Gesellschaft und des Planeten verbessern können.

Prof. Dr. Clemens Cap, Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsdienste, Universität Rostock

Ich freue mich auf Bücher aus einer Zeit, in denen die Menschen noch 800 Seiten statt 800 Zeichen genutzt haben, um ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken, denn diese enthalten einen Tiefgang und eine Weitsicht, die in heutigen Text-Formaten kaum mehr zu finden ist. Sicher werde ich, nach viel zu langer Zeit, wieder einmal die eine oder andere Stunde am Flügel sitzen und mich in verschiedenen Melodien verlieren.

Porträtfoto von Professor Dr. Clemens Cap
Professor Dr. Clemens Cap lehrt an der Universität Rostock. Universität Rostock
Eine private Porträtaufnahme von Valentin Steffen
Valentin Steffen studiert Audiovisuelle Medien in Stuttgart. privat

Valentin Steffen, studiert Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart (2. Semester)

Ich freue mich darauf, meine Freundin, Freunde und Familie wieder länger sehen zu können. Da ich für mein Studium in eine andere Stadt gezogen bin, ist es sehr schön, für eine kurze Zeit wieder ein wenig Heimatgefühl zu verspüren. Die Zeit vor dem Vorlesungsbeginn werde ich hauptsächlich mit ihnen verbringen. Mit Blick auf die anstehende Klausurenphase were ich mich außerdem auch den notwendigen Pflichten eines Studierenden widmen müssen.

Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Universität Bonn

Abseits terminlicher Verpflichtungen bietet mir die Zeit zwischen den Jahren die Möglichkeit, in Ruhe über strategische Themen im Bereich Lehre nachzudenken. Dazu zählen unsere Überlegungen ein Programm aufzulegen, das unsere Studierenden während ihres Studienverlaufs unterstützt und auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss begleitet. Ich freue mich, das Programm konzeptionell weiterzuentwickeln und mit kreativen Ideen anzureichern.

Ein Porträt von Professor Dr. Klaus Sandmann
Professor Dr. Klaus Sandmann lehrt an der Universität Bonn. Universität Bonn/Volker Lammert

Worauf freuen Sie sich in der Weihnachtszeit?

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar oder schreiben Sie uns an
kommentar(at)forschung-und-lehre.de!

pj