Studentin am Laptop
mauritius images/Image Source/Kevin Kozicki

Studie
Wie digital sind deutsche Hochschulen?

Die Ruhr-Universität Bochum und die FU Berlin sind laut einer Studie digital am besten aufgestellt. Untersucht wurden die 20 größten Hochschulen.

27.04.2020

Die Ruhr-Universität Bochum und die Freie Universität Berlin haben sich bislang digital am breitesten aufgestellt. Beide Hochschulen hätten nicht nur ein Studierendenportal und eine digitale Prüfungsverwaltung, wie alle der größten 20 deutschen Hochschulen. Auch die Immatrikulation sei laut einer Studie der Marketingplattform "Sendinblue" über das Internet organisiert, wie die "FAZ" berichtet. Das sei an vielen anderen Hochschulen noch nicht möglich. Zudem gebe es eine Online-Studienberatung und Chatboxen, über die Hochschulen mit Studierenden chatten und beispielsweise deren Fragen zu einem Studiengang beantworten könnten.

Auch die Profile der Unis auf Instagram, Facebook, Twitter und Youtube wurden in der Studie untersucht. Mit insgesamt 166.200 Followern belege die Technische Universität München dabei den ersten Platz. Auf Platz zwei folge die RWTH Aachen, dahinter die Ludwig-Maximilians-Universität. Viele Hochschulen investierten laut Bericht bereits viel Geld in das Social-Media-Marketing, um insbesondere Studierende über die sozialen Medien auf sich aufmerksam zu machen.

kas