Studierende auf dem Campus der University of New South Wales in Sydney.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Mark Baker

Volksrepublik China
Chinesische Studierende zurück an ausländische Unis

Die chinesische Regierung hat angekündigt, in Fernlehre absolvierte Abschlüsse nicht mehr anzuerkennen. Tausende Studierende müssen umziehen.

30.01.2023

Die chinesische Regierung hat angekündigt, künftig Hochschulabschlüsse, die per Onlinelehre im Ausland absolviert werden, nicht länger anzuerkennen. Dies hat das Chinesische Service Centre für Wissenschaftlichen Austausch am Wochenende laut Bericht des Onlinemagazins "Times Higher Education" (THE) von Montag bekanntgegeben. Die Änderung gelte für das nun beginnende Semester und betreffe sowohl Neueinschreibungen als auch bereits begonnene Studiengänge. Den Studierenden werde empfohlen, so schnell wie möglich an die Hochschulorte ihrer digitalen Studiengänge zu ziehen oder wieder zurückzukehren.

Studierende, die beispielsweise an australischen Hochschulen studierten, hätten für den Ortswechsel zwischen zwei und vier Wochen Zeit. Halten sich die Studierenden nicht daran, berichtet "THE", könnten ihre erworbenen Abschlüsse in China wertlos sein.

Die Verantwortlichen an australischen Hochschulen begrüßen eine Rückkehr der Studierenden, haben aber Bedenken wegen der logistischen Herausforderungen: Die Visaformalitäten und auch die Verfügbarkeit von Flügen und Wohnraum. Die Geschäftsführerin von "Universities Australia", der Vertretung australischer Hochschulen, Catriona Jackson, kündigte an, dass ihre Organisation und die australische Regierung die Hochschulen im Land unterstützen werde, damit diese den Zustrom von zahlreichen chinesischen Studierenden bewältigen könnten. Laut Hochrechnungen von Mitte November, hielten sich etwa 40.000 der insgesamt 119.000 chinesischen Studierenden an australischen Hochschulen außerhalb des Landes auf und studierten per Distanzlehre. Die Hochschulen fürchteten ebenso zahlreiche Ab- und Ummeldungen, die einen Rückgang ihrer Studierendenzahl und Einnahmen in Form von Studiengebühren bedeuten könnten.

2020 hatte die chinesische Regierung die Regelungen pandemiebedingt so angepasst, dass Abschlüsse und Diplome anerkannt wurden, die von China aus per Onlinelehre im Ausland erworben wurden. Die chinesische Regierung habe die Onlinelehre allerdings nie gut geheißen, berichtet "THE". Expertinnen und Experten zufolge sei zumindest eine Übergangsphase erwartet worden. Erst vor drei Wochen hatte die chinesische Regierung damit begonnen, Visa für Auslandsreisen zu genehmigen.

cpy