Ausgabe 2/23

Inhaltsverzeichnis

Standpunkt

Für Wissenschaftsdidaktik mit Fachbezug

Social Media

  • Problematisches Phänomen? – Zur Politisierung von Wissenschaft durch Social Media
  • Recht der Wissenschaftskommunikation – Sieben Punkte zu Social Media
  • Infografik "Social Media"

Künstliche Intelligenz

Ein Versprechen ist mehr als eine Schallwelle – Zur Bedeutung von KI für die Geisteswissenschaften

Plagiate

Im Alltag angekommen? – Zur guten wissenschaftlichen Praxis an Hochschulen

Technologietransfer

Unvereinbare Zielkonflikte? – "Third mission" Technologietransfer

Antike

Mehr Antike wagen – Ein Plädoyer für antike Studien

Lehre

Recht auf schlechte Lehre? – Zur Debatte um studentische Partizipation

Arbeitszeiterfassung

Keine Pflicht zum "Stempeln" auf der Professur – Über eine Entscheidung zur Arbeitszeiterfassung

Deutschland und Frankreich

60 Jahre Élysée-Vertrag – Wie steht es um die französisch-deutschen Wissenschafts­beziehungen?

Karrierepraxis

Gefürchtet und passiv hingenommen – Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre