Symbolbild digitale und hybride Lehre mit verschiedenen Icons zum auswählen, u.a. ein Video und ein Buch.
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Wissenschaftsrat
Digitalisierung der Hochschulen vorantreiben

Der Wissenschaftsrat hat Empfehlungen zur Digitalisierung in Lehre und Studium veröffentlicht. Pandemiebedingte Fortschritte sollen ausgebaut werden.

11.07.2022

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben Hochschulen, Lehrende und Studierende große Fortschritte in der Digitalisierung gemacht. Diese gilt es nun weiter voranzutreiben. Dazu "sind Investitionen, langfristig angelegte Finanzierungsmechanismen und starke Unterstützungsstrukturen nötig", wie der Wissenschaftsrat in seinen am Montag veröffentlichten "Empfehlungen zur Digitalisierung in Lehre und Studium" fordert.

Die Organisation rät deshalb den Hochschulen, digitale Lehrangebote weiterhin einzusetzen, um das selbstbestimmte, individuelle und kollaborative Lernen zu fördern. Die Forschung zu didaktischen Konzepten für die digitale Lehre solle intensiviert werden. Digitale Instrumente könnten auch für die Studienorganisation genutzt werden. Für die technische und räumliche Ausstattung der Hochschulen definiert der Wissenschaftsrat konkrete Mindestanforderungen, die alle Hochschulen erfüllen sollten. Zu diesen gehört etwa, dass Hochschulbibliotheken interaktive Lernorte sind, IT-Systeme und –Anwendungen einfach und barrierearm bedient werden können und dass existierende Gebäude für die digitale Lehre umgestaltet werden, die auch Platz für hybride Formate bieten.

Es sei notwendig für Infrastrukturen und Technologien gemeinsame Standards zu etablieren, und vorhandene Aktivitäten in der Didaktik oder Weiterbildung zu koordinieren, um die Digitalisierung für alle Hochschulen umsetzbar und finanzierbar zu machen. Dazu sollten laut Wissenschaftsrat Landeshochschulinitiativen für die Digitalisierung in der Lehre, das Hochschulforum Digitalisierung, der Deutsche Akademische Austauschdienst und die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ein Bündnis bilden, das übergreifende Lösungen erarbeitet.

cpy