Eine Illustration von Datenströmen zwischen Personen an PCs
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#SemesterHack 2.0
Ideen für die digitale Lehre ausgezeichnet

In der digitalen Bildung sind kreative Lösungen und neue Konzepte gefragt. Zum zweiten Mal kamen diese auf einem Hackathon zustande.

25.11.2020

28 Projektideen für das digitale Wintersemester haben die Teilnehmenden des Online-Hackathons #SemesterHack 2.0 erarbeitet. Die besten drei Ideen hat nun eine Jury ausgezeichnet, teilte der Stifterverband am Mittwoch mit. Die prämierten Projekte teilen sich eine Anschlussförderung durch den DAAD in Höhe von mindestens 150.000 Euro, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Damit sollen die Ideen im Wintersemester umgesetzt werden.

Auf dem ersten Platz landeten demnach die acht Entwickler des Projekts "Lernflix – Stopp ich habe eine Frage!". Die "Netflix Party für Lernvideos" ist eine Moodle-Integration. Sie soll Studierenden ermöglichen, Vorlesungsvideos anzuschauen und gemeinsam zu diskutieren. Den zweiten Platz belegte das Projekt "DIWiQ – Sichtbar werden!". Das fünfköpfige Team erarbeitete ein digitales Qualifizierungsangebot für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, mit dessen Hilfe sich diese eine digitale Identität aufbauen können. Auf dem dritten Platz kürte die Jury das Lernprojekt "Memory Path: Learn it (on) your way!" Die ortsbasierte App soll Studierenden durch virtuelle Lernspaziergänge helfen, ihren Lernerfolg zu steigern.

Laut Mitteilung nahmen mehr als 380 Personen an dem zweiten lokalen Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung teil, den das Hochschulforum Digitalisierung (HFD), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und der KI-Campus Mitte November veranstaltet haben. Der Hackathon fand im Rahmen der internationalen Hackathon-Initiative der Europäischen Kommission "DigiEduHack" statt. Innerhalb von 48 Stunden fanden dabei über 60 lokale Hackathons in 36 Ländern mit mehr als 2.000 Teilnehmenden statt. Mitmachen konnten alle an digitaler Hochschulbildung Interessierten.

In kleinen Gruppen erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam kreative Lösungen, neue Konzepte und Prototypen für die unterschiedlichsten Herausforderungen der digitalen Bildung. Die Gewinner der lokalen Hackathons gehen zudem in die nächste Runde im Wettbewerb um den "Global Award" des internationalen Hackathons. Über ein öffentliches Voting werden dann im Frühjahr 2021 die drei besten Teams beziehungsweise Projektideen ausgezeichnet.

ckr