Portraitfoto von Dr. Ludwig Kronthaler.
Matthias Heyde

HU Berlin
Weiteres Mitglied des HU-Präsidiums zurückgetreten

Der Vizepräsident der HU Berlin Ludwig Kronthaler hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. Der Grund: Das Berliner Hochschulgesetz.

01.04.2022

Gut ein halbes Jahr nach der Verabschiedung des neuen Berliner Hochschulgesetzes hat dieses einen weiteren Rücktritt an der Humboldt-Universität (HU) zu Berlin zur Folge: Dr. Ludwig Kronthaler, Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik stellt sein Amt Ende September zur Verfügung, teilte die Uni am Freitag mit. Er folgt damit der ehemaligen Präsidentin der HU, Professorin Sabine Kunst, die im Oktober 2021 ihren Rücktritt zum Ende des vergangenen Jahres angekündigt hatte. Kurz vor ihrem Ausscheiden als Präsidentin hatte die HU Berlin am 30. Dezember 2021 eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gegen eine Vorschrift des neuen Gesetzes eingereicht. Der umstrittene Passus sieht vor, dass mit promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftlern auf haushaltsfinanzierten Qualifikationsstellen eine Anschlusszusage zur unbefristeten Beschäftigung vereinbart werden muss. Am Montag dieser Woche waren Entwürfe zur Präzisierung dieser umstrittenen Regelung des Gesetzes bekannt geworden.

Kronthaler erklärte seine Entscheidung wie Kunst mit der Novelle des Berliner Hochschulgesetzes vom 14. September 2021: Er sei fest davon überzeugt, dass das Gesetz der Wissenschaft schade. "Die Hochschulautonomie wird eingeschränkt, die Wissenschaftsfreiheit beschnitten und neue Bürokratie in großem Umfang wird die Wissenschaft behindern", sagte er. Er habe sich seit etwa 25 Jahren für die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Wissenschaft eingesetzt. An der Umsetzung von Verschlechterungen wolle er sich nicht beteiligen müssen.

Kronthaler hatte das Amt des Vizepräsidenten für Haushalt, Personal und Technik der HU Berlin im Februar 2017 übernommen und war im April 2021 wiedergewählt worden. Zuvor war Kronthaler Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft, Richter am Bundesfinanzhof in München, Direktor für Ressourcenmanagement bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA in Paris sowie Kanzler der Technischen Universität München.

cpy