Ausgabe 7/21

Inhaltsverzeichnis

Standpunkt

Promovieren in Deutschland

Erinnern und Vergessen

  • Quellenkonfusion und verfälschte Erinnerungen – Leistung und Grenzen des Gehirns
  • Neue Akteure – Wie verändern digitale Medien das Erinnern und Vergessen?

Graduiertenschulen

Gebündelte Kompetenz – Zur Zwischenevaluation der Max Planck Schools

Wissenschaftsfreiheit

Bedrohung der Wissenschaftsfreiheit, eine Chimäre? – Ein Appell, zur Sache zurückzukehren

Künstliche Intelligenz

Geist aus der Flasche – Ist der Kampf um einen ethischen Einsatz Künstlicher Intelligenz schon verloren?

Open-Book-Klausuren

Publikationen

Utopische Anforferungen? – Wie wichtig sind Spitzenpublikationen für die wissenschaftliche Karriere?

Myanmar

Bildungssystem vor dem Zusammenbruch – Hochschulen und Wissenschaft zwischen Reform und Umsturz

Karrierepraxis

"Hate the sin and not the sinner?" – Vom Vergeben und Verzeihen – und dessen Verweigerung