Aktivistinnen und Aktivisten halten Transparente im besetzten Hörsaal der Unviersität Halle hoch.
picture alliance/dpa/- | Lena Werres SPM Gruppe

Klimaprotest
Klimaaktivisten besetzen erneut Hörsäle

Nach einer Pause während der Feiertage gehen die Hörsaalbesetzungen von "End Fossil: Occupy!" weiter. Diesmal an den Universitäten Bonn und Halle.

10.01.2023

Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten haben am Montag sowohl den Hörsaal 17 im Hauptgebäude der Universität Bonn, als auch einen Hörsaal im Audimax der Universität Halle am historischen Löwen-Campus besetzt. Dies berichteten verschiedene Medien am Dienstag.

Beide Aktivistengruppen ordnen sich der Bewegung "End Fossil: Occupy!" zu, die seit vergangenem Herbst immer wieder in Deutschland und weltweit Hörsäle besetzt hat. Die Bewegung fordert nach eigenen Angaben ein Ende der Nutzung fossiler Energien und eine sozial-ökologische Wende.

Besetzung kurz vor der Prüfungsphase

In Bonn sei die Besetzung des Hörsaals am Mittag kurz vor Beginn einer Vorlesung ausgerufen worden. Die Universität solle sich für den Erhalt des Ortes Lützerath im Rheinischen Revier aussprechen. Außerdem forderten die Aktivistinnen und Aktivisten die Einrichtung von Ethik- und Klimakommissionen, sowie mehr Transparenz in der Forschungsfinanzierung, wie die Tageszeitung "General Anzeiger" berichtete.

Die Mitglieder der von "End Fossil: Occupy Halle" forderten die Martin Luther Universität Halle-Wittenberg (MLU) sowie die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle dazu auf, in jedem Studiengang ein verpflichtendes Modul zu nachhaltiger, sozialgerechter Entwicklung und der Klimanotlage einzuführen. Lehrinhalte müssten geprüft werden, ob sie mit der Umsetzung von Klimagerechtigkeit kompatibel seien, wie die Gruppe auf ihrer Webseite mitteilte. Auch sollten die Hochschulen bis 2030 beziehungsweise 2025 klimaneutral sein und nicht mehr in fossile Strukturen investieren. Speziell an der MLU forderten die Aktivistinnen und Aktivisten eine "passende Finanzierung" und den Stopp von finanziellen Kürzungen.

Während der Besetzung des Hörsaals der MLU wollen die Klimaaktivisten nach ihren Angaben über eine zukunftsgerechte Lehre, einen klimaneutralen Campus und die gesellschaftliche Rolle der Universität ins Gespräch kommen, berichtet die "Deutsche Presseagentur".

Sowohl in Bonn als auch in Halle finden die Besetzungen kurz vor der Prüfungsphase statt. Die Uni Bonn sagte laut "Radio Bonn", dass sie mit den Aktivistinnen und Aktivisten in Gespräch sei. Durch die Besetzungen würden allerdings einige Veranstaltungen ausfallen. Zuletzt hatten Gruppen von "End Fossil: Occupy!" im Dezember Hörsäle der Universitäten Leipzig und Frankfurt am Main besetzt.

cpy/dpa